Sie sind hier: Home Über uns Presse

20.04.2024
Presse

Beiträge aus der Presse:

2003 - Glas aus Lauscha im Thüringer Wald ( Beitrag zu Glasbildern der Sparkasse Sonneberg)

Der Thüringer Wald ist eine der bedeutenden Glasregionen in Mitteleuropa. Zentrum für das künstlerisch und kunstgewerblich gestaltete Glas ist die Region um Lauscha. Nach ersten figürlichen Höhepunkten in den 1920er und 30er Jahren lag ein bedeutender Schwerpunkt bei Tierfiguren. Seit den 1960er Jahren dominierte das Gefäß. In den 1970er und 80er Jahren erhielten eine ganze Reihe von hiesigen Glaskünstlern für ihre Arbeiten im Bereich Gefäß die Anerkennung bedeutender Kunst- und Glasmuseen in internationalem Maßstab

Frank Bäz-Dölle, Sproß einer alten Glasbläserfamilie, gehört zu den wenigen jungen Künstlern im Thüringer Wald, die mit diesen regionalen Traditionen brechen und eigene, neue Wege im Glas suchen. Sein Arbeitsbereich ist das Flachglas, insbesondere das Architekturglas. In einem großen Elektroofen verschmilzt er Glasscheiben miteinander, verformt sie oder brennt aufgetragene Motive ein. Insbesondere in der Fusing-Technik, dem Verschmelzen von Glas, entwickelt Frank Bäz-Dölle seine Bildsprache. Seine flächigen Bilder aus farbigen Scheiben gewinnen ihre Spannung aus dem Farbgefüge heraus. Mehrteilige Arbeiten, wie z.B. in der Sparkasse Sonneberg, strukturieren die Wandfläche und beziehen so den Raum, für den sie entwickelt wurden, mit ein. Raum und Wandgestaltung verbinden sich zu einer Einheit.

Es wird interessant sein, die Entwicklung, die dieser junge Künstler in den nächsten Jahren nehmen wird, zu beobachten.

Uwe Claassen, Museum für Glaskunst Lauscha

 

2002, Freies Wort

Dekoratives Glas. Die Firma Glasdesign Ralf Bäz-Dölle aus Lauscha ist auf der internationalen Handwerksmesse in München mit dekorativen Glaselementen vertreten. Frank (links) und Peter Bäz-Dölle präsentieren eines Ihrer Produkte.

 

 

 
GKT Ana-dur Walthersdorf

Projekt:Neugestaltung des Eingangsbereiches der GKT Anadur in Walthersdorf bei Annaberg.

Weiterlesen...
Messestände aus Glas

Präsentation auf der Glasstec Düsseldorf

Messestand in Sankt Petersburg

Präsentation auf der IHM München

Spezialgläser

alt

Antikglas
Anlaufglas
begehbares Glas
Borosilicatglas
Bleiglas
Brandschutzglas
Weiterlesen...
Welche Eigenschaften hat Glas?

fest - flüssig - spröde - elastisch - transparent - opalescent - opak - zerbrechlich - leuchtend - schwer - federleicht - hart - weich - kurzum: kalt und heiss